Mo. Feb 26th, 2024

Interkulturelles Training. Übersetzen und Dolmetschen

Interkulturelles Training

Kultur ist … alles!

Mein INTERKULTURELLES TRAINING zielt auf die Entwicklung interkultureller Kompetenzen und letztlich auf erfolgreiches Kommunizieren im fremden kulturellen Kontext. Es wird die kulturelle Selbstwahrnehmung analysiert und der fremden gegenübergestellt, wobei man den Akzent auf die Dynamik setzt, die infolge der Interaktion zwischen den beiden entsteht. Ein tieferes Verstehen der kulturellen Unterschiede wird beabsichtigt. Die kulturellen Missverständnisse, entstanden im Lauf der interkulturellen Interaktion, werden als Herausforderungen wahrgenommen, die die Anwendung entsprechender Strategien, damit sie bewältigt werden. Am Ende des Kurses sollte man die notwendigen Skills und Vorgehensweisen erlernt haben, um effektiv im interkulturellen Kontext handeln zu können.

Das Training wird sowohl in Deutsch, als auch in Englisch und Bulgarisch angeboten.

Bridesmade

Übersetzen und Dolmetschen

Als Übersetzerin von schöngeistiger und Fachliteratur – weil mir die kreative Arbeit mit Texten unglaublich viel Spaß macht! In ihrer eigentlichen Bestimmung, Ideen lebendig zu gestalten und als kulturelle Artefakte zu dienen, sind Texte neue, wunderbare, noch nicht erforschte Welten, an die wir uns durch deren Übersetzungen annähern. Ich biete Übersetzen und Korrekturen lesen von schöngeistiger Literatur, Fachtexten, Webseiten, Geschäftskorrespondenz etc.

Als Dolmetscherin lege ich viel Wert auf die Kontaktaufnahme mit Menschen – weil mir Sprachen und Menschen unglaublich wichtig sind! Dolmetscher schlagen Brücken zwischen Menschen und Kulturen. Taktgefühl und Verständnis für die Sprache, Flexibilität und dynamisches Auftreten setze ich bei meiner Arbeit ein.

Wo? Bei Geschäftsverhandlungen, auf Messen und Ausstellungen, bei kulturellen Ereignissen, bei Gerichtsverhandlungen und Institutionen, im Arbeitsalltag etc.

Warum? Weil Sprachen mir unentbehrlich sind. Sprachen sind auch das, womit ich Ihnen behilflich sein kann. Gemeinsam schaffen wir es!

Wann? Nach Absprache. Beim Interesse nimm bitte Kontakt mit mir auf!

Wie? Mit viel Elan und hohem Engagement!

Aufrufe: 817